<aside> 💡 In dieser Anleitung wird beschrieben wie die wichtigsten Daten vom Mac, vor dem löschen oder eines Upgrades des Betriebsystems, gesichert werden können.

</aside>

Die Dateien können auf einen USB-Stick, einer Festplatte oder in der Cloud (zB. eWolke) gesichert werden. Das Vorgehen ist (grösstenteils) stets das Selbe. Die Dateien welche behalten werden möchten werden im Finder ausgewählt und per Drag & Drop, auf den USB-Stick, die Festplatte oder in die Cloud kopiert oder verschoben (je nach Bedarf).

Wichtig: Es sollten keine anderen Programme als der Finder, und falls benötigt ein Browser, geöffnet sein während der manuellen Sicherung.

Die eigenen Daten befinden sich grundsätzlich im Benutzerordner

Um alle verfügbaren Ordner zu sehen, wird folgendes Vorgehen empfohlen:

  1. Im Dock auf den Finder klicken

  2. Klicke in der Status-Leiste auf "Gehe zu"

  3. Auf "Benutzerordner" klicken

  4. Im Finder wird der Benutzer angezeigt

  5. Über diese Symbole kann man die Darstellung der Ordner anpassen zB. auf Spalten-Darstellung

Benutzerordner-oeffnen-1.png

Standardmässig sind nun folgende Ordner ersichtlich:

Zusätzlich zu den beschriebenen Dateien sind auch selber erstellte Dateien in den Ordnern.

Bilder & Videos aus “Apple Fotos”