Bevor du im Lehreroffice das Schuljahr wechselst solltest du folgende Einstellungen im laufenden Semester vornehmen:

<aside> 💡 Dasselbe solltest du auch bei den Gruppen, welche wir nächstes Jahr wieder brauchen erledigen.
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<aside> 💡 Wichtig: beim Erstellen des neuen Schuljahres im Dialog noch **NICHT “**Als aktuelles Halbjahr vorgeben”
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<aside> 💡 Melde deiner anySpider- Betreuung an welchem Datum du vor hast, das Schuljahr auf aktiv zu schalten (als aktuelles Semester vorgeben). Wir stoppen kurz vor dem Termin die Synchronisation und prüfen nach dem Termin die Daten. Wenn alles in Ordnung ist, werden wir die anySpider wieder einschalten.
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Das neue Schuljahr wird im Modul Datenbank auf der Seite Semester erstellt. Dort auf Neues Halbjahr klicken.

Die korrekten Daten fürs neue Semester eintragen.

Dann die Sichtbarkeit einstellen. Auf die Vorgaben der Schule achten. Hier könnte es Sinn machen, dass Lehrpersonen in Zukunft das alte Semester noch sehen können um Leistungen der Vorgängerklasse zu vergleichen.

Notenabgabe für Fachlehrpersonen definieren. Nach diesem Zeitpunkt kann nur noch die Klassenlehrperson Noten eintragen und ändern.