<aside> 💡 Hast du Mac Computer in deiner Amy Instanz bei welchen das MDM Profil abgelaufen ist? Das MDM Profil ist jeweils ab der Installation 2 Jahre lang gültig, wenn ein Computer nie neu installiert, frisch angebunden oder ersetzt wird kann das MDM Profil ablaufen. In diesem Falle kann es sein dass gewisse Richtlinien vom Amy nicht mehr ausgeführt werden können.
In Zukunft werden Computer MDM Profile automatisch erneuert, aber jene die bereits abgelaufen sind müssen manuell erneuert werden. Um das Problem zu beheben musst du das MDM Profil bzw. die Amy Anbindung erneuern. Befolge dazu folgende Schritte.
Bei Computer welche vor Januar 2020 zum letzen mal ausgerollt wurden können wir zudem die MDM Profile nicht automatisch aktualisieren und dieser Vorgang wird einmal zwischen 2020 und 2025 notwendig werden.
</aside>
Damit du die betroffenen Computer ganz einfach finden kannst haben wir auf deiner Amy Instanz eine "Dynamische Computergruppe" vorbereitet. Logge dich einfach auf deiner Amy-Instanz ein und klicke auf den Bereich "Computer" unter dem Jamf Logo, dort findest du in den "Dynamische Computergruppen" die Gruppe "MDM Profile Issue Detected", klicke darauf und danach auf "Anzeigen" um die betroffenen Computer zu sehen.

Die Spalte "Last Inventory Update" zeigt dir an wann der Computer zuletzt im Amy online war, auch wenn das MDM Profil bereits abgelaufen ist. Sortiere doch die Geräte mal nach diesem Wert (indem du oben auf "Last Inventory Update" klickst zum sortieren) und prüfe welche Computer schon lange offline sind. Eventuell sind die Computer gar nicht mehr aktiv oder vorhanden. In diesem Fall kannst du den Computer anklicken und unten mit dem Button "Löschen" entfernen. Wenn du dir sicher bist dass der Computer noch vorhanden ist kannst du die nächsten Schritte befolgen.
Wenn die notwendige MDM Profil Erneuerung bereits vom Amy ausgestellt wurde, aber der Mac noch nicht reagiert hat, hilft oft ein Neustart. Starte den Mac einfach neu und melde dich wieder als Administrator an, überprüfe ob du mit dem Internet verbunden bist. Führe dann im Terminal die Befehle sudo jamf policy und danach sudo jamf recon aus.
Wenn der Mac danach nicht mehr in der "MDM Profile Issue Detected" Gruppe zu finden ist, hat die Erneuerung geklappt und das Problem ist gelöst.
Wenn der Mac nach wie vor in der "MDM Profile Issue Detected" Gruppe zu finden ist, musst du leider das MDM Profil manuell erneuern wie hier beschrieben:
Damit diese Anleitung funktioniert muss der betroffene Mac auf der aktuellen macOS Version sein. Bitte aktualisiere deinen Mac zuerst über die Softwareaktualisierung oder über die Internet-Recovery.
In der Internet-Recovery kannst du optional die Festplatte löschen und so den Mac komplett zurücksetzen, in diesem Fall kannst du nach der macOS Installation das normale MDM Setup durchgehen, wenn dein Mac nicht im ASM oder ABM registriert ist fahre mit Schritt “Wieder an Amy anbinden” fort nach dem manuellen Setup. Wenn du die Daten nicht löschen möchtest, dann wähle die Option macOS erneut installieren ohne die Festplatte zu löschen, danach machst du mit Schritt 2 weiter.
Wenn dein Mac wie oben beschrieben auf das neuste macOS aktualisiert wurde, solltest du das MDM Profil direkt erneuern können:
Achte darauf, dass du mit einem Administrator-Benutzer eingeloggt bist.
Wenn dein Mac im Apple School oder Business Manager (ASM oder ABM) erfasst ist kannst du einfach folgenden Befehl im Terminal ausführen: