<aside> 💡 Hast du iPad, iPhone oder Apple TV in deiner Amy Instanz bei welchen das MDM Profil abgelaufen ist? Das MDM Profil ist jeweils ab der Installation 2 Jahre lang gültig, wenn ein Gerät nie neu installiert, frisch angebunden oder ersetzt wird kann das MDM Profil ablaufen. In diesem Falle kann es sein dass gewisse Funktionen vom Amy nicht mehr ausgeführt werden können.

In Zukunft werden MDM Profile automatisch erneuert, aber jene die bereits abgelaufen sind müssen manuell erneuert werden. Um das Problem zu beheben musst du das Gerät neustarten oder die Amy Anbindung erneuern. Befolge dazu folgende Schritte.

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Die betroffenen Geräte finden

Damit du die betroffenen Geräte ganz einfach finden kannst haben wir auf deiner Amy Instanz eine "Dynamische Mobilgerätegruppen" vorbereitet. Logge dich einfach auf deiner Amy-Instanz ein und klicke auf den Bereich "Geräte" unter dem Jamf Logo, dort findest du in den "Dynamische Mobilgerätegruppen" die Gruppe "MDM Profile Issue Detected", klicke darauf und danach auf "Anzeigen" um die betroffenen Geräte zu sehen.

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Ist das Gerät überhaupt noch vorhanden?

Die Spalte "Last Inventory Update" zeigt dir an wann das Gerät zuletzt im Amy online war, auch wenn das MDM Profil bereits abgelaufen ist. Sortiere doch die Geräte mal nach diesem Wert (indem du oben auf "Last Inventory Update" klickst zum sortieren) und prüfe welche Geräte schon lange offline sind. Eventuell sind die Geräte gar nicht mehr aktiv oder vorhanden. In diesem Fall kannst du das Gerät anklicken und unten mit dem Button "Löschen" entfernen. Wenn du dir sicher bist dass das Gerät noch vorhanden ist kannst du die nächsten Schritte befolgen.

Gerät neustarten

Wenn die notwendige MDM Profil Erneuerung bereits vom Amy ausgestellt wurde, aber das Gerät noch nicht reagiert hat, hilft oft ein Neustart. Starte das Gerät einfach neu und entsperre das Gerät danach ggf. mit dem Code, überprüfe ob du mit dem Internet verbunden bist. Sende dann vom Amy einen “Bestand aktualisieren” Befehl. Prüfe im Verlauf ob alle pendenten Aufgaben erledigt werden.

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Wenn das Gerät danach nicht mehr in der "MDM Profile Issue Detected" Gruppe zu finden ist, hat die Erneuerung geklappt und das Problem ist gelöst.

Wenn das Gerät nach wie vor in der "MDM Profile Issue Detected" Gruppe zu finden ist, musst du es leider wiederherstellen und erneut ausrollen:

Gerät wiederherstellen und erneut ausrollen

Für die Wiederherstellung gibt es mehrere Optionen welche in der folgenden Anleitung genau beschrieben sind, wichtig: Die Variante “Über Amy” klappt jedoch in diesem Fall nicht mehr, weil das Gerät ja nicht mehr korrekt mit Amy kommuniziert. Wähle stattdessen die Variante “Am Gerät” wenn möglich oder noch besser via Kabel am Mac oder PC um auch gleich die Software zu aktualisieren, in diesem Fall versetzte das Gerät zuerst in den Wartungsmodus:

iPhone, iPad und Apple TV Geräte wiederherstellen

Sobald das Gerät wiederhergestellt wurde kannst du es im Amy neu ausrollen wie du es von neuen Geräten gewohnt bist.

Klappt etwas nicht wie erwartet?

Dann kontaktiere bitte unser Team:

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