<aside> 💡 iPhone und iPad kommen ab Werk mit vorinstallierten Apps, diese sind zum Teil Bestandteil des Betriebsystem, andere sind jedoch zusätzliche Apps welche von Apple einfach mitgeliefert werden. Wenn du oder Benutzer:innen solche Apps löschen und dann wieder neu-installieren möchten, gibt es daher zwei leicht unterschiedliche Methoden.
</aside>
Wenn ein App im App Store und somit auch Apple School- oder Business Manager verfügbar ist, kannst du die App ganz normal beziehen und verteilen wie es in dieser Anleitung erklärt ist:
Amy - Apps für Geräte und Computer kaufen und verteilen

Wenn die App nicht im App Store verfügbar ist, dann ist es eine System eigene App welche zwar gelöscht, aber nicht via "App Kauf" erneut installiert werden kann. Aber es gibt einen einfachen Trick wie wir dies über Amy bewerkstelligen können. Logge dich auf deiner Amy Instanz ein und navigiere zu den "Mobilgeräte-Apps" und klicke dort oben rechts auf "+Neu".
<aside> ⚠️
Wichtig: Damit diese Methode funktioniert ist auf dem Gerät ein angemeldeter Apple Account notwendig. Verwaltete Apple Accounts aus dem Apple School oder Business Manager funktionieren auch.
</aside>

Wähle dann den App Typ "App Store app or apps purchased in volume" aus und klicke weiter.

Wähle das Land "Switzerland" und gib im Suchbegriff die gewünschte System App ein, in diesem Beispiel suchen wir nach der Apple Kalender App, am Besten verwendest du den englischen Suchbegriff oder verwendest die Bundle-ID vom App. Um eine Liste aller Apple System Apps und deren Bundle-ID zu bekommen, besuche diese Webseite:
Amy - Paket-IDs nativer Apps von iOS und iPadOS
